Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » Treuhand-Story » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.10.2013, 08:32 Uhr
P.S.



Am Dienstag, 08.10.2013 lief in der ARD eine Dokumentation über die Treuhand - recht langatmig und sehr "weichgespült". Es wurde viel Wert darauf gelegt welch "großartige Aufgabe" es war, eine ganze Volkswirtschaft den privaten Interessen so genannter Investoren unterzuordnen.
Ein ganz bezeichnentes Beispiel war der VEB Technisches Glas Ilmenau - u.a. wichtiger Zulieferer für die HL-Industrie der DDR. Obwohl die dort noch kurz vor der Wende hochmoderne technologische Ausrüstungen beschafft bekommen haben und es somit auch Absatzchancen ihrer Produkte im Westen gegeben hätte, wurde auf "Veranlassung" der westdeutschen Konkurrenz dieser Betrieb von der Treuhand "platt gemacht".
Da helfen dann auch nicht die paar Andeutungen kriminellen Machenschaften so mancher neuen Eigentümer, um die Arbeit der Treuhand ausreichend zu charakterisieren - deren Hauptanliegen war die Abschaffung unliebsamer Konkurrenz und Erschließung neuer Absatzmärkte für alteingesessene West-Unternehmen, auch wenn das nur kurzfistige deren Erträge gesteigert hatte. So wurde das natürlich nie dargestellt - es ging ja immer nur um die Privatisierung des Volkseigentums, damit wir hier in der Ex-DDR besser leben können - welche Farce der "blühenden Landschaften"! -
Wo sind eigentlich die Privatisierungserträge geblieben - ach ja, aus den anfangs 800Mrd. Volksvermögen wurden zum Schluß fast 300Mrd. Schulden - eine großartige Arbeit, was die Treuhand da geleistet hat!
Um das zu begreifen ist es schon besser, man bemüßigt sich in Insider-Annalen nachzulesen - so z.B. in:
"Fette Beute" von Günther Heribert Münzberg, ehem. Treuhand-NL Leipzig.

Die ARD-Doku "Goldrausch - Die Geschichte der Treuhand" liegt mir in hoher Digital-Qualität als mpg-Datei (ca. 4,5GB) vor.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.10.2013, 00:01 Uhr
siggi



Hallo Peter,

da ich kein Fernsehen habe aber an der Sendung interessiert bin, frage ich mal an, ob Du die Sendung auf DVD brennen und mir per Post zuschicken kannst? Auch wenn Du die Sendung als "weichgespült" schilderst, denke ich, dass man ein bisschen von der damaligen Stimmung mitbekommt.

Gruß Siggi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.10.2013, 06:58 Uhr
Robotnik



Es gibt die Sendung auch in der ARD-Mediathek in zwei Qualitäten zum "Nachschauen"
--
.
.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.10.2013, 17:05 Uhr
meikel

Avatar von meikel

Jo, das waren noch echte Breueltaten...
Dieser Beitrag wurde am 18.10.2013 um 17:05 Uhr von meikel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek