000
13.01.2012, 22:32 Uhr
jmueller
|
HeikoP hat ja den tollen FileCommander entwickelt, vielen Dank dafür! Er hat mir auch den Hinweis gegeben, dass er in dem Programm die Tasten PgUp, PgDn und Ins verwendet, diese aber im JKCEMU nicht funktionieren. Das tun sie deshalb nicht, da sie bisher nicht emuliert werden. Und sie werden nicht emuliert, weil sie aus meiner Sicht nirgends dokumenteirt sind und somit nicht kar ist, welchen Code sie liefern sollen. Ein allgemeiner Standard ist mir für diese Tasten nicht bekannt (ich meine jetzt ASCI-Codes, keine Scan-Codes). Aber vielleicht täusche ich mich ja auch nur, und deshalb möchte ich das Thema hier mal diskutieren.
Also in der originalen AC1-Tastaturbeschreibung (FA 4/84) sind die drei betreffenden Tasten weder im Schaltplan eingezeichnet noch in der Tabelle aufgeführt.
Mit der erweiterten AC1-Tastatur nach FA 8/88 werden zwar die fehlenden Cursor-Tasten, Tab, Home und Ins eingeführt, aber ich kann aus der Beschreibung nicht die Codes entnehmen. Des Weiteren werden Funktionstasten eingeführt, wobei F1 den Code 10h sendet.
Die programmierbare Tastatur mit EMR (FA 1/89) hat zwar "Wippe +" und "Wippe -", aber ich kann die zugehörigen Codes nicht erkennen. Ausderdem kann ich Ins nicht finden.
In FA 12/90 wurde wieder eine EMR-Tastatur beschrieben, aber da kann ich in der Tastaturmatrix die Tasten PgUp, PgDn und Ins nicht finden.
Zu guter letzt steht in den SCCH-Monitorbeschreibungen noch was zur Tastatur. Dort sind die Funktionen Delete (Code 4) und Insert (Code 5) beschrieben. Die Delete-Taste ist aber mit dem Code 5F angegeben (wurde hier im Forum inzwischen auf 7F geändert), d.h. die Delete-Taste sendet nicht den Delete-Code. Und von einer Ins, PgUp und PgDn steht dort auch nichts.
Deshalb nun meine Fragen:
1. Was sollen denn die Tasten PgUp (Seite hoch), PgDn (Seite runter) und Ins (Einfügen) eurer Meinung nach für Codes erzeugen? Und warauf stützt sich eure Meinung?
2. Wie sieht es bei den Funktionstasten aus? Werden diese entsprechend FA 8/88 so verwendet?
Jens |