021
20.12.2011, 19:36 Uhr
jmueller
|
Ich möchte hier nun noch bzgl. der KC-compact-FDC-ROMs meine letzten Erkenntnisse preisgeben. Ich habe von Enrico und von kaiOr jeweils ein 32K-Image bekommen, dafür vielen Dank an beide!
Enricos Image ist in der oberen Hälfte nur mit FF gefüllt, also nichts mit ROM6. Die untere Hälfte ist das DEPROMA-Image auf der KC-Club-Seite. Mit diesem ROM-Image kann MicroDOS gebootet werden. Dabei wird ein evtl. vorhandener ROM6 völlig ignoriert.
kaiOr's ROM-Image unterscheidet sich in den unteren 16K in 5 Bytes von dem DEPROMA-ROM. Das ROM-Image wird beim ROM-Walk zwar erkannt und eingebunden, aber MicroDOS lässt sich damit nicht booten. Offensichtlich ist das Image einfach nur fehlerhaft (und nicht etwa eine gewollt andere Version).
In den oberen 16K des kaiOr-ROM-Images steckt richtiger Inhalt, u.a. auch die Byte-Folge MICRODOS. Allerdings werden diese 16K beim ROM-Walk nicht erkannt und somit auch nicht eingebunden, auch nicht, wenn man dieses Image anstelle des DEPROMA-ROMs (also als ROM7) verwendet. Hinzu kommt noch die Unsicherheit, ob dieser ROM-Inhalt überhaupt fehlerfrei ist, denn in den unteren 16K sind ja 5 Fehler drin.
Es bleibt also alles beim Alten: Wie wir wissen, wissen wir (über ROM6) nichts, weder dessen 100%-ig sicheren Inhalt, noch welchen Sinn er hat, noch was sich DEPROMA dabei gedacht hat.
Im Emulator kann ich inzwischen mit dem DEPROMA-ROM das MicroDOS ein Stück weit booten, aber noch nicht komplett. Der bisherige Fehler lag darin, dass MicroDOS in den Interrupt-Mode 2 schaltet, obwohl dies von der Hardware eigentlich gar nicht unterstützt wird. Die einzige Interrupt-Quelle ist ja eine TTL-Schaltung, die keinen Interrupt-Vektor kennt. Solche "Tricksereien" und Stolpersteine gibt es in dem System mehrere, was die Emulatorentwicklung nicht gerade vereinfacht. Also mal sehen, ob ich das mit dem Emu noch hinbekomme...
Eine andere kuriose Sache ist, dass man am FDC keinen TC auslösen kann, weshalb fast jeder Lese- und Schreibzugriff mit einen Fehler abbricht (stammt vom CPC). Wer sich das nur ausgedacht hat?
Jens |