007
28.04.2010, 12:00 Uhr
holm
|
En paar Antworten:
Zitat: | Es gab aus unserer Schmiede (Thomas Wolf + Matthias Fischer) zwei GDC-Entwicklungen und die mit dem CCD-Sensor + GDC 1) GDC1.1 und 1.2 (kurz GDC1) proporitäres System Z80 µRechner (Rückverdrahtung + zig Platinen: CPU, I/O, SIO, Floppy-Ansteuerung, Bildschirmanst. 80x25, RAM-Disk usw. entwickelt durch Thomas Wolf an und für die TU KMSt. GDC1 war dann mein Diplomthema unter seiner Führung. GDC1.1 µPD7220AD, monochrom, d.h. 1 Bank 64 oder 256KBit x 16 RAM, GDC1.2 Huckepackplatine mit RAM-Erweiterung, 2 Bänke 64 oder 256Kbit x 16 Beide Platinen zusammen konnten dann entsprechend RGB liefern vergleiche Diplomarbeit und RFE irgendwann 87 oder 88. 2) GDC2 Weiterentwicklung auf Wunsch vieler Interessenten voll K1520-Bus kompatibel. µPD7220, 256 KBit x 16 RAM, Aufteilung 4x4 Bit. Look Up Table, ich glaube 16 Farben gleichzeitig aus 256. Details rfe 89 (?) bzw. in meinen noch zu suchenden Unterlagen. reine Privatentwicklung ab 1987/88 nach meinem Studium aus Spaß ... allerdings immer mit freundlicher Unterstützung der TU KMSt und meines damaligen Arbeitgebers, wo die Platinen auch verwendet wurden. 3) CCD1 Kopplung CCD-Sensor mit µPD7220. K1520 Platine 4) VIS3a / AdW, Quednow (?) war zwar bekannt, aber weder Vorlage noch waren wir bestrebt, etwas nachzubauen. Bestimmte Details sind zwangsläufig ähnlich, weil der 7220 ja eine bestimmte Peripherieanbindung erfordert.
5) Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass es eine weitere namensgleiche Platine GDC-2 von anderen Entwicklern gab. Diese wurde m.E. 89 oder 90 in der wohl nur kurz am Mark befindlichen DDR-Zeitschrift MP (Mikroprozessortechnik) (??) publiziert, hatte aber wiederum nichts mit "unserer" GDC-2 zu tun. MP könnte ich auch noch haben, nur wo ...
6) Die verfügbaren Quellen (Mini-CAD Programm u.v.a.m.) liegen in Turbo-Pascal mit includierten Inline Assembler Routinen vor - nicht in C! Zur Nutzung der Quellen soviel - ich möchte mich vor einer Weitergabe derselben möglichst mit Thomas Wolf abstimmen - auch wenn es 20 Jahre her ist. Es ist an vielen Stellen sein geistiges Eigentum.
Für Nachbau-Interessenten der HW:
Ich habe nach erster Suche gefunden: kurze Doku in gedruckter Form, Stromlaufplan, Stückliste und Bestückungsplan als "Blaupause", Filme (B-Seite, L-Seite, Bohrungen, Durchkontaktierungen) für 2-seitige DKL K1520 Format. Desweiteren habe ich noch 2 oder 3 unbestückte sowie eine verbaute, bestückte Platine da. Letztere wird durchaus in meinem (proporitären) Z80 REchner noch laufen, habe aber keinen umgebauten TV mehr dran (Platz!). Man müßte mal schaun, ob ein normaler LCD aufsynchronisiert ...
Zu Detailfragen: Wenn ich Zeit habe, versuche ich wieder etwas in das Thema einzusteigen. Auf die Schnelle kann ich keine Wunder vollbringen, bin da 20 Jahre raus!!
|
Aus naheliegenden Gründen wird also DIESER Dr. Ing. Thomas Wolf von ursprünglich der TU KMST gesucht. Thomas Wolfs sind aber nicht gerade selten, wir sind für sachdienliche Hinweise dankbar.
Ich vermute mal nicht, das dieser etwas gegen eine Publikation hätte, kann aber Matthias Standpunkt verstehen und würde das wohl auch so halten.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |