000
07.03.2010, 20:33 Uhr
holm
|
Tom bat mich auf dem letzten Treffen in Pausin nach seinem hinterhältigerweise angeschleppten russischen Oszi C1-97 zu sehen. Leicht angesäuert fragte ich was er denkt wann das wohl werden solle. Heute habe ich mir die Krücke mal auf den Tisch gezogen.
Es handelt sich um ein 2 Kanal Gerät mit 350Mhz Grenzfrequenz und 50 Ohm Eingängen. Normalerweise gibt es wohl noch einen aktiven Tastkopf dazu, der das Gerät wohl auch für alltägliche Messungen brauchbar macht. Das Ding hat eine blaue 16cm Bildröhre.
Der hauptsächlich beanstandete Fehler war, das der Trigger von einem 50 Hz Jitter überlagert war und jede dargestellte Kurve in X-Richtung mit 50Hz wackelte, was bei höheren Ablenkgeschwindigkeiten dann zu einem breiten Band statt eines Strahls führte. Ich habe nun das Netzteil untersucht um einen defekten C zu finden der evtl. zu einer der Betriebsspannungen Netzbrumm hinzu fügt. Fehlanzeige, soweit alles ok, bis auf irgendwelche Schwinungspakete synchron zu Ablenkung die hauptsächlich auf der 150V Schiene auftreten. Das hat aber nichts weiter zu sagen.... Fast vom Glauben abgefallen bin ich, als ich feststellte das sich die Amplitude des Jitters mittels des Helligkeitsreglers für die Rasterbeleuchtung einstellen ließ ?!?!?
Ich habe dann etwas gefroscht und auf dem Schaltplan den ich irgendwo auf einem russichen Server im DJVU Format gefunden habe ausfindig gemacht, das die Netzkontrollampe (eh durchgebrannt) die Rasterbeleuchtung mit 47Ohm Drahtregler und auch die Synchronisationsart "Netz" aus einer 6,3V Wicklung direkt aus dem Netztrafo gespeist werden. Ich habe dann die Zuführung zur Umschalterplatine für die Synchronisation aufgetrennt, keine Änderung, also kein defekter Schalter, kein Ketchup oder keine Kotze auf der Platine (alles schon erlebt). Ich habe dann ein Stück Kabelbaum aufgetrieselt und mir die Leitungsführung angeguckt: Bingo! Ein von Trafo kommendes Kabel geht an eine an die Frontplatte angenietete Lötöse unterhalb der Netzkontrolle, die andere Ader auf die Glühlampen der Rasterbleuchtung und von da geht der andere Pol über das Drahtpoti auf eine ca 6cm von der ersten Lötöse entfernte weitere Masselötöse.. Klassische Erdschleife.
Ich habe den Massedraht von der 1. auf die 2. Lötöse umgelegt und nun zeigt dieses Oszi zum ersten Mal in seinem Leben stehende Bilder denn es war noch original versiegelt....
Ohhh those Russians ...
BTW: ich hatte meinen Freund Arkadi im russischen Web nach Standardfehlern suchen lassen, es ist nix dabei raus gekommen bis auf die Tatsache das dieses Gerät wohl eine recht ansprechende Röntgenquelle wäre ...
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 08.03.2010 um 11:23 Uhr von holm editiert. |