022
25.03.2024, 06:34 Uhr
alberich
|
Zitat: | Enrico schrieb Sind da 48 Stück der IV-26 verbaut, oder habe ich mich verzählt? |
Zitat: | Rüdiger schrieb Eine mit 48 Röhren ist mir noch nicht begegnet. |
Hallo Enrico und Rüdiger,
man lernt nie aus ... es gibt immer wieder Überraschungen. Ich wusste bis Dato auch nicht, dass es eine ELEKTRONIKA 7 - Ausführung mit 12x IV-26 pro Stelle gibt. Das wären dann bei vier Stellen 48x IV-26 und damit hast Du (Enrico) im Prinzip Recht. Seit ich gestern Kopien von originalen Schaltungsunterlagen (incl. Manuals) übermittelt bekommen habe, konnte ich das verifizieren. Evtl. gibt es anscheinend noch mehrere Varianten/Modifikationen von Baureihen der ELEKTRONIKA 7, von denen wir nichts wussten. Das Manual muss ich erst noch ins deutsche Wort für Wort übersetzten, evtl. kommen dadurch noch weitere Details ans Licht (?). Was ich jedoch beim Studium aller mir vorliegenden (verschiedenen) Schaltungsunterlagen herausgefunden habe ist, dass wenn man einen Nachbau/Neuauflegung in Angriff nimmt (was ich eigentlich vorhatte) die "Korrektur-Platine" nicht benötigt wird. In der ehemaligen Sowjetunion incl. ihrer ganzen Teilstaaten existierte eine Synchronisierung der Zeit in Uhren, Geräten etc. über ein zentrales Signal welches über die Rundfunkempfänger ausgestrahlt wurde. Je nach Zeitzone dann halt versetzt. Die "Korrektur-Platine" in der ELEKTRONIKA 7 war nur das Bindeglied zwischen Rundfunkempfänger und dem zentral ausgesendeten Synchronisierungston/Impuls. Mit Empfang des Signals über einen Rundfunkempfänger wurde(n) die ELEKTRONIKA 7 im Land auf eine bestimmte Zeit (00:00:00) synchronisiert, wenn sie an einen Rundfunkempfänger gekoppelt waren. Ob dies heute noch so praktiziert wird (?), darüber habe ich keine Informationen gefunden. In meinem Besitz befindet sich jedoch eine sowjetische Mutteruhr. Baujahr 1989, diese wird ebenfalls über dieses Signal zentral synchronisiert und kann sogar damit gestellt werden. Bei einem Nachbau/Neuauflegung bräuchte man halt diese Platine dann nicht, es würde den Aufwand erheblich verringern.
alberich -- Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten. (Marc Aurel) Dieser Beitrag wurde am 25.03.2024 um 06:35 Uhr von alberich editiert. |