003
14.12.2023, 17:17 Uhr
Ordoban
|
Zitat: | erocdraH_XAM schrieb ... und erstmal kurz getestet wie es mit dem Datentransfer vom IBM PC mit einem TEAC 1,2MB 5.25" Laufwerkt gestellt ist und habe ein paar Disketten auf 360k Formatiert...
|
Das wird warscheinlich nicht funktionieren. Die 5.1/4 HD-Laufwerke haben eine etwas höhere Drehzahl, dadurch muss für DD-Disketten die Datenrate angepasst werden - was die wenigsten Disketten-Kontroller können. Bei manchen HD-Laufwerken lässt sich aber die Drehzahl per Jumper einstellen.
Zitat: | Beim Wechsel zum 7150 legte ich zuerst eine weitere Leerdiskette ein und Formatierte sie mit dem oberen Laufwerk A. Die CHKDSK zusammenfassung zeigte jedoch ca 50% Fehlerhaft. Mein gedanke war "ok, vielleicht sind das solche extra auf einseitig produzierte Disketten". also Format auf 360k und gleich mit /S Ergebnis:
Quellcode: | 362496 Byte Gesamtspeicherbereich 77824 Byte vom System verwendet 153600 Byte in fehlerhaten Sektoren 131072 Byte auf Diskette/Platte verfuegbar
|
|
Das hört sich eher an, als wenn ein Kopf verdreckt oder defekt ist. 720k heißt beide Köpfe und 80 Spuren, 360k sind auch beide Köpfe aber nur 40 Spuren.
Zitat: | Ich habe eine Fließ Reinigungsdiskette mit Isopropanol.
|
Das zu benutzen wäre schon ein Anfang. Zur Not tuts auch ein Blatt von der Küchenrolle, und etwas Spiritus.
Zitat: | Ok also wieter mit lesen der 360k Disketten vom PC. Ich beginne zu kopieren und zack Lesefehler.
|
Mit dem 1.2MB Laufwerk kannst du das wohl vergessen. Was funktioniert, ist ein Laufwerk aus dem CM1910 in den PC einzubauen und als 720er 3.5" im BIOS anzumelden. Was auch funktioniert, ist ein 3.5" Laufwerk in den CM1910 einzubauen. Für 3.5" gibt es noch USB-Laufwerke.
Zitat: | Gut das zwei Laufwerke eingebaut sind, also Diskette zum lesen nach unten gewechselt. B: und es Kopiert vollständig Fehlerfrei.
Naja dann Formatieren wir jetzt nochmal unsere so fehlerhafte Diskette mit dem zweiten Laufwerk, 720KB Fehlerfrei.
|
Das stützt meine Vermutung, dass einer der Köpfe im A: nicht geht.
Zitat: | Einziges wehwehchen beim unteren Laufwerk, die Antiebsplatten klemmen beim öffnen und man muss etwas Ruckeln um die Diskette herauszubekommen.
|
Das hatte ich bei einem Laufwerk von dem A7100 auch - das hat sich nach einiger Benutzung von selbst repariert. Bei diesen Laufwerken hatte ich es am Anfang auch, dass die Schrittmotoren fest waren. Ein Tropfen Öl in jedes Motorlager und paarmal von Hand hin und her, danach waren die wieder frei.
Zitat: | >>> Soviel zur Bestandsaufnahme <<< ---------------------------------------------
Bevor ich loslege, Frage ich lieber, was könnt ihr so aus Erfahrung Empfehlen ?
Ich habe eine Fließ Reinigungsdiskette mit Isopropanol. Werkzeug und ggf auch ein TEAC FD-55F-30 (nicht PC Kompatibel, zustand ungeprüft) als möglichen Teilespender.
Werkzeuge: Oszi, Digitalanalyzer (letzteren habe ich jedoch noch nie eingesetzt, bin also Blutiger anfänger)
Nichtvorhanden ist eine Spur-Einstell-Diskette
Schonmal Danke für gute Tips, auch solche wie "Fass das Teil x y z nicht an, das bekommst du nicht repariert" |
Versuchs erstmal mit der Reinigungsdiskette. -- Gruß Stefan |