050
11.12.2023, 16:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Zitat: | kaiOr schrieb Hallo Enrico,
|
Moin,
Zitat: | das haut nicht ganz hin.
|
Es steht aber da, dass 2 Platten ausfallen dürfen. Kann ich so auswählen. Mit mehr Platten, besteht auch die Möglichkeit, dass 3 Paltten ausfallen dürfen.
Zitat: | Ich mag aber auch nicht die Verantwortung übernehmen, wenn was hopsgeht.
|
Du hast ja auch keinen Vertrag dafür unterschrieben. Außerdem bin ich nicht ganz so blöd, wie ich aussehe. Ich hatte vorher Backup auf 2 Platten gemacht. Die entfernte Paltte im Lager, ist aber nicht aktuell. Für den jetzigen Zweck, reicht das erstmal mit dem 2fachen Backup.
Zitat: | Enrico schrieb Es sieht ganz danach aus. ..... (vmtl. vormals ada6) die er sich autom. rangezogen hat um die Defekte (ada3) zu ersetzen.
|
Nö, die Platten 5 Platten liefen am Stück. Die ada3 hatte ich abgemeldet.
Zitat: | Zeigt der die alte Platte noch so an? Schau mal, ob Du unter: Disks > ZFS > Pools > Tools> ein "spare remove" zur Verfügung hast und dort die als Offline gekennzeichnete Platte los wirst.
Alternativ nach FAQ mal per SSH oder 'Tools' -> 'Execute Command' ein Kommando absetzen: 'zpool remove RAID 10176789342381893894' oder 'zpool replace RAID 10176789342381893894 ada3'
MfG Kai |
Muss ich ich mal probieren.....
So langasm denke ich doch, dass ich da erstmal einen Stapel kleine Platte zum experimentieren reinstopfen sollte. Das dauert sonst so lange.... -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 11.12.2023 um 16:12 Uhr von Enrico editiert. |