031
31.08.2023, 14:22 Uhr
Ladafahrer
|
Zitat: | atariVCS schrieb Der wichtige Punkt ist, dass das Laufwerk ging. Danach hat er den BIC wieder zusammengebaut und _danach_ will es scheinbar keine Disketten mehr lesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich alle Disketten, die vorher gingen, die Funktion eingestellt haben.
Kann man beim Einbau vielleicht ein Kabel knicken oder sowas, dass die übertragenen Daten nicht mehr passen?
Edit: @Ladafahrer - hast Du schon versucht, das Gerät nochmal auseinander zu bauen und dann nochmal Disketten probiert? |
Moin, Moin
sehr unwahrscheinlich, dass ich bei der "Bauerei" ein Kabel beschädigt oder einen "Kurzen" verursacht haben könnte. Zwischen Gehäuse und sämtlichen Anschlüssen ist sehr viel Platz. Zu Deiner Anmerkung: genau so habe ich es gemacht. Im Gegensatz zum alten LW zeigt das neue LW wenigstens noch ein "Lebenszeichen" (s.h. mein Video). Es scheint auch zu formatieren - zumindest sind auf meiner Systemdiskette keine Dateien mehr drauf (Disk offline). Bei einer gesicherten Diskette, welche vorher funktionierte, bricht die Suche mit einer Fehlermeldung ab (s.h. meine Beiträge weiter oben). Es scheint so, als ob das LW eine bestimmte Spur nicht findet. Dat dumme ist - ich habe hier zwar jede Menge Disketten - jedoch meistens HD und mit unbekanntem Inhalt. Ich vermute mal, dass diese Disketten (mit Ausnahme einer Einzigen) weder zum 1715 noch zum 5105 gehören. Dummerweise hatte ich eine dieser Disketten versucht zu lesen. Kann mich leider nur nicht erinnern, ob dies vor oder nach dem "Absturz" gewesen ist. Werde mich mal auf die Suche machen, ob hier in der Umgebung jemand noch die Möglichkeit hat, eine IDE Floppy in sein PC System ein zu binden und zu testen.
Frage: wären Disketten mit der Bezeichnung 2S/2D (5,25" ist klar) die Richtigen für das LW K 5601?
Grüße vom Chris -- Blaulicht- und Oldtimerfreunde MOL (Eggersdorf) mit kleiner DDR Sammlung. Im Bestand: Fernschreiber RFT, Telefonanlagen, Funkgeräte, Uniformen, Lada 21013, KR 51/1, Robotron Computer |