002
21.10.2016, 10:56 Uhr
cw
|
Guten Morgen Andreas,
das von Dir eingestellte Bild zeigt eine GM1-Karte der ersten Baureihe aus dem Jahr 1986. Die Fertigung dieser Karte wurde im März 1986 aufgenommen. Ihr direkter Vorgänger war eine vergleichbare Lösung für den BC A5110, die ich als Diplomarbeitsthema entwickelt hatte. Da der A5110 zu dieser Zeit bereits strategisch nicht mehr relevant war, hatte ich den Ansatz dann nach Rücksprache mit dem BWS in Sömmerda im Dezember 1985 auf den 1715 "portiert".
Da die ursprüngliche Lösung Gegenstand eines Neurervorschlages an der TH Leipzig war, lag dann auch nahe, eine Kleinserienproduktion vom GM1 dort aufzulegen. Die Fertigung wurde dann der Studentenwerkstatt übertragen. Verantwortlich dafür war Herr Andreas Koch. Layout und Dokumentation übernahm Herr von der Aa. Die Gesamtverantwortung für die Produktion lag bei Dr. Dieter Herden, der auch meine Diplomarbeit betreute.
Die Nachfrage war tatsächlich sehr groß. Wir haben damals das GM1 mit der Software Gedit/M8 für über 11.000,00 Mark pro Stück verkauft. Der etwas abenteuerliche Aufbau der Karte in der Version 1 war der Tatsache geschuldet, dass wir Anfang 1986 keine kurzfristige Möglichkeit hatten, durchkontaktierte zweiseitige Leiterplatten fertigen zu lassen. So haben wir eben einseitige Leiterplatten selbst geätzt und die zweite Ebene handverdrahtet. Erst später haben wir dann eine Version 2 entwickelt, für die dann die Leiterplatten in Gornsdorf gefertigt wurden.
Im Bild oben ist der Stecker für den 24-poligen Zeichengeneratorsteckplatz noch mit einem umgewidmeten Eprom U555 bzw. seinem sowjetischen Äquivalent gefertigt worden. Die ICs wurden dazu natürlich vorher "entkernt". Später haben wir dann eine kleine Leiterplatte gefertigt und mit Stiften aus EFS-Steckern bestückt.
Sebastian hat richtig erkannt, dass zu dieser Karte ein adaptiertes Verbindungskabel erforderlich war. Bei der Version 2 wurde dann eine 58-polige Buchsenleiste verwendet. Diese wurde allerdings z.T. auch eingespart und das Flachbandkabel direkt an der Karte angelötet. Das war dann wieder ein Neurervorschlag...
Ich werde nun noch einige Unterlagen hierzu scannen und in einem neuen Beitrag dann hier veröffentlichen.
Claus |