000
25.12.2022, 20:08 Uhr
Hobi
|
Ich hatte heute einen KC87 in Reparatur mit seltsamen Fehlern:
1. kein Bild
2. Zeichensatzrom defekt: Die Ausgänge vom EPROM D0,D1 hatten einen Ausgangspegel von 1.2V . Nach längerer Betriebsdauer hatte sich der ROM komplett verabschiedet. Bis auf die Streifen.
3. OS ROM BM608 defekt: der komplette ROM Inhalt war weg.
Wundersamerweise war das BASIC ROM in Ordnung.
--- aber erst einmal zum Eingangsfehler, kein Bild. Der Anfang ist wohl immer gleich:
1. Takt - in Ordnung 2. M1 - in Ordnung 3. RD/MREQ geht auch. 4. BAS Signal sieht auch gut aus.
also warum zum Teufel kommt aus der RGB Buchse kein Signal? Aufgeschraubt, dann ist mir der Fehler klar geworden. Ich benutze den KC87 nur noch über RGB Kabel. Bei den S/W Varianten scheint die Buchse aber gar nicht belegt zu sein.
Das RGB Signal war schnell nachgerüstet. D34-11 /SYNC -> X3:3 und D33-8 VIDEO -> R/G/B und schon hat man ein Bild schwarz auf weiss. Rattenscharf.
Normalerweise kommen beim Einschalten erst wirre Zeichen. Aber bei mir konnte man senkrechten Linien sehen, die mal mehr und mal weniger wurden. Also Zeichensatzrom raus und getestet und siehe da D0 und D1 waren nicht mehr in Ordnung.
Jetzt hatten wir wieder die wirren Zeichen, aber der Rechner startet noch nicht. Normalerweise tausche ich in einem solchen Fall gleich noch das OS ROM gegen einen RAM Test aus (auf Fassung natürlich). Sehr oft war der RAM das Problem. Also
5. BM608 Raus - und siehe da, ROM ebenfalls defekt.
Nach dem Austausch funktionierte wieder alles. Aber warum die ROMs kaputt und der Rest funktionierte noch? Wenn es ein Problem mit dem Netzteil war, hätte mehr kaputt gehen sollen.
Aber so war nach ein paar Stunden suchen alles wieder in Ordnung und ich habe eine schöne S/W-Variante. -- ------------------------------------------- Corontäne ------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde am 25.12.2022 um 20:32 Uhr von Hobi editiert. |