004
17.11.2022, 10:22 Uhr
Dirk mit KC-4
|
Zitat: | Auf welchem System lief denn das Focal? Das ist schon erstaunlich, das sich das nicht verbreitet hat, obwohl Microsoft 'erst' 1975 mit BASIC um die Ecke kam |
Focal wurde von der Firma DEC, Digital Equipment Corporation im Jahr 1968 entwickelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Equipment_Corporation und Hamurabi dann auch 1968. Zusätzlich gabs noch einige andere Computerspiele die dort in Focal programmiert wurden.
Dec baute auch die PDP Computer und die VAX Großrechner, dafür gab DEC die Programmiersprache Focal raus. Und das waren ja keine Computer von Privatpersonen, eher Unirechner oder wie die VAX Großrechneranlagen die einen ganzen Raum füllten. Daher gab vermutlich auch keine Verbreitung von Focal. Die ersten Heimcomputer für Privatleute, wie der Apple1 (1976) und Tandy TRS-80 (1977) kamen ja erst später, da gab es dann schon Basic in zig Varianten, ua. Microsoft Basic..
Basic wurde 1964 von den genialen Mathematik Professoren Kurz und Kemeny an der Elite-Uni Dartmouth College, New Hampshire entwickelt. Kurz lebt noch, ist 94 Jahre alt. https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_E._Kurtz https://de.wikipedia.org/wiki/John_G._Kemeny
Man merkt hier schon wo das Problem lag, es gab zu viele verschiedene Basic-Versionen. Heute noch kann man für den PC vom Dartmouth College, das Dartmouth Basic runterladen. Bis Ende der 70er gab es knapp 20 verschiedene "Updates" dazu..
Microsofts Rolle dabei ist nun interessant. Die Verwicklung im Kauf von DOS und dem Verkauf an IBM ist ja den meisten bekannt. Microsofts Rolle bei Basic aber eher weniger. 1975 wurde der Altair 8800 rausgebracht: https://de.wikipedia.org/wiki/Altair_8800 Die Programmiersprache Basic dafür lieferte die junge Firma Microsoft.
Zur Erinnerung: 1964 wurde Basic entwickelt, zig Varianten folgten, 1975 brachte Microsoft nach und nach noch mehr Varianten raus, für jeden Computer ein eigenes Microsoft Basic. 1976 brachte Apple den Apple 1 Heimcomputer raus, 1977 folgte der Tandy TRS-80 und die Verbreitung der Heimcomputer begann langsam. Die schlimmste Microsoft Variante findet sich auf dem Amiga (Ende der 80er Jahre), das AmigaBasic, gabs beim Kauf eines Amigas kostenlos mit dabei - entwickelt für den Amiga von Microsoft..
Bis heute vermutet man das Microsoft, wie auch immer an den Quellcode von Basic von Kurz und Kemeny gekommen sind. Kurz und Kemeny gaben zumindest ihren Studenten den Quellcode. Wie auch immer Microsoft da ran gekommen ist, ab 1975 begann Microsoft Basic anzubieten, für jeden Computer der neu auf den Markt kam. GW-Basic für den PC kam von Microsoft hinzu, als Microsoft IBM "sein" Betriebssystem DOS (quick and dirty operating system, schnelles und schmutziges Betriebs System) verkaufen konnte (was im Grunde vom Entwickler ein schlecht nachprogrammiertes CP/M war) und mit dem IBM-Deal dann der steile Aufstieg Microsoft begann: https://de.wikipedia.org/wiki/86-DOS
Kurz und Kemeny entwickeln übrigens Basic im Jahr 1983 weiter zu TrueBasic, versuchten damit eine Einheitlichkeit zu schaffen, scheiterten aber. Es gab zu dem Zeitpunkt schon zu viele Basic Varianten, so das TrueBasic nur eine von vielen wurde.
Zitat: | Ich fände ja Umsetzungen schön, die die grafischen und akustischen Fähigkeiten des KC85 intensiv nutzen. |
Bei den Computerspielen interessieren mich eher die Anfänge, die ersten Spiele die es gab. Grafik war dort maximal als ASCII zu betrachten, also Striche, Balken und Punkte und vielleicht noch Sternchen. Die Grafikfähigkeiten des KC85 bzw. des Z80 auszunutzen, dazu braucht man ASM, das kann ich aber nicht. Da sind andere gefragt.
In Focal wurden auf der PDP rund 20 Programme entwickelt (zumindest sind noch rund 20 Programme als Quelltext erhalten). Hamurabi war nur eines davon. Das erste Hangman oder die Türme von Hanoi, die Spiele kennt heute jeder. Aber knappe 15 dieser Programme sind reine Matheprogramme, Plotter oder Abstände von Sternen berechnen, höhere Mathematik. Man muß da bedenken, die Typen damals waren alles Mathematiker. Informatiker gabs ja noch gar nicht.
23 Quelltext-Focal Programme hab ich, die ich, incl. Hamurabi (und zusammen mit dem Original Focal-Handbuch von DEC) mal hier hochgeladen habe. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür: https://anonfiles.com/L2dfS9H2yb/Focal_Quelltexte_zip
Und wenn jemand lust da drauf hat weitere dieser Focal Programme in Basic für den KC85 umzuschreiben, ich würde mich freuen.
Ich für meinen Teil würde halt gerne dieses Dungeons & Dragons in KC85 Basic umsetzen (und diese Weltraumsimluation in C), wenn ich es hinbekomme heißt es..
Edit: Wer übrigens noch nie von Dungeons & Dragons und diesem Spielprinzip gehört hat, wikipedia hat einen Artikel zu diesem Spiel, dass zuerst auf einem Plato-Computersystem im Jahr 1974 entwickelt wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Dnd_(Computerspiel)
Klickt mal dort auf das Bild rechts oben, um das Bild zu vergrößern. So sah Computergrafik in den Anfängen aus.. -- Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer Dieser Beitrag wurde am 17.11.2022 um 10:58 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert. |