074
27.07.2022, 19:54 Uhr
MarioG77
|
Zitat: | Hobi schrieb Welche Bausteine sollen so teuer sein? Falls du noch EPROMs suchst, könnte ich da aushelfen.
|
Hi Andreas,
ich benötige für die aktuellen Anfragen nichts. Ich hatte das so, wie ich es aktuell benötige ja gekauft - inkl. der benötigten Reserve für ein Testboard. Mein Talent, was günstigen Einkauf angeht, ist dabei aber beschränkt.
Tatsächlich sind die EEPROMs aber auch einer der teureren Posten - mit Porto kommt da einer auf etwas über 4€. Das zieht sich dann auf so Dinge wie DIP Switches und Slotblende, Sockel, die 74HCT688 hoch.
Die Sockel hatte ich so in 30-50St. bei eBay gekauft, die Summieren sich am Ende pro Platine, mit dem DIN41612 (eBay, wo sonst) Stecker auch alleine auf fast 5€.
Dazu kommt dann, dass man bei jeder mouser Bestellung die fertige Stückliste bei einzelnen Artikeln über den Haufen wirft und lieferbare (meist teurere) Alternativen nehmen muss.
Und als Endkunde ist die Auswahl der Lieferanten etwas beschränkt. Ich hatte Mal einen Farnell Account und war dann überrascht, dass ich da mittlerweile nichts mehr bestellen kann. Ich könnte zwar über die Firma da oder woanders bestellen, aber ich will da meinen Chefs nicht jedesmal auf den Keks gehen.
Ganz offen: Ich kam auf 33€ und hab 3€ für den ganzen Aufwand drauf geschlagen. Die 1834XT-IDE kostet zwar keine 20€, aber mit unter 40€ immer noch deutlich weniger, als ein M052 (die einfache Version ohne LAN).
Vielleicht kann man das mit einer 16bit Karte noch etwas drücken, weil die (theoretisch) viel weniger Teile braucht.
Bei dem Thema: ich lese Abends nebenbei die ganzen Threads in dem russischen Forum, wo die die IOCS16 Geschichte gebastelt haben. Die XT-IDE läuft auch nur im kompatiblen Modus, weil die rev2 "chuck mod" 16 Bit Transfers nutzt und die mit dem 1834 nicht so funktionieren. Inwieweit das auf eine native 16bit Karte Einfluss hat, muss ich noch testen. Möglich, dass es da trotzdem klappt.
Zitat: | Um den Nachbau für anderer einfacher zu machen, hast du ein fertiges ROM-Image und Jumper-Einstellungen für die Platine? |
Ich hatte letztens eines gezogen, kann ich ab morgen, wenn ich wieder daheim bin, nochmal schauen. Aktuelle Einstellungen von mir - hätte ich dazuschreiben sollen:
IO: 0x300 (SW1: A9,A8 - OFF, A7-A4: ON) ROM: D000 (SW2: A16 - ON, A15-A13: OFF) SW2: 8K: ON, ENA/WR: ON J1,J2 auf 1-2 (Compatibility)
Beim flashen - Modus: XTIDE rev.1 !
Zitat: | Jörg schrieb Nur mal so als Denkanstoss/ Idee für eine Neuauflage: Da der Rechner ja eigentlich eine bekannte Konfiguration hat, könnte die Karte doch fest parametriert werden und käme somit ohne Jumperfelder aus (oder spräche etwas dagegen?).
Gruß Jörg
|
Hatte ich tatsächlich überlegt - das Slot 8 ist z.B. komplett verschwunden. Aber wer weiß, was ich noch an Hardware backe, wo es Konflikte (bestes Beispiel: RTL8019!) geben kann. Ich wusste auch nicht, ob eine Standard Konfiguration funktioniert - ich hatte da noch keine Angaben gefunden.
Aber man kann natürlich die mit Drahtbrücken fest verdrahten und sich die Jumper/Switches sparen. Spricht auch nichts dagegen. Dann wird die Karte wieder 2 Euro billiger. -- Gruss Mario
Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1 Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben Dieser Beitrag wurde am 27.07.2022 um 19:55 Uhr von MarioG77 editiert. |