009
02.06.2022, 08:18 Uhr
P.S.
|
@ted211 Nochmals vielen Dank! - Ich habe jetzt von einem anderen PC (im ISS) die zip-Datei runterladen können. Es ist eine aufschlußreiche Ergänzung zu den Dokumenten, die ich bereits habe: http://www.ps-blnkd.de/Technologie_ME-LE_ReadMe_Ihv.pdf - Anhang A
Ja, es ist schon erstaunlich, was Zeiss damals geleistet hatte - wo doch von einigen "Historikern" immer noch behauptet wird, daß wir nur gekupfert haben und illegale Handlungen von Schalck-KoKo unter Umgehung des COCOM-Embargos die Tagesordnung waren. Die Anfänge bei Elektromat (wurde in den 1980ern dann von Zeiss vereinnahmt) habe ich selbst noch erlebt. Welchen Aufwand man treiben mußte, um z.B. die Arbeitsbedingungen in einem Diffusionsofen einhalten zu können - davor hatte ich damals und auch heute noch großen Respekt. Arbeitstemperaturen von weit über 1000°C auf +/-1°C über eine Strecke von über einen Meter konstant zu halten, ist schon eine besondere Herausforderung! Die später gefertigten TSA (Technische Spezial-Ausrüstungen) waren dann noch weit aus anspruchsvoller ...
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 02.06.2022 um 08:19 Uhr von P.S. editiert. |