038
21.05.2014, 22:02 Uhr
ingotron
|
Zitat: | Micha schrieb Zuerst mal eine Frage: bei dem mit 5V Versorgungsspannung betriebenen OPV sehe ich am Ausgang per Oszi "nur" eine Spanne von Masse bis +3,5V. Ist das systembedingt normal, oder ein Kalibrierproblem des Oszi? |
Das ist richtig, der OPV müsste vom Typ "Rail-to-Rail" sein, um die Grenzen der Betriebsspannung am Ausgang auch zu können. Ich denke, die 3,5V sollten aber reichen.
Zitat: | Micha schrieb Der 1K Widerstand direkt vor dem + Eingang des OPV hat nichts gebracht. |
Der Widerstand soll auch "nichts bringen". Er soll am Signal nichts ändern, dann ist alles ok. Er verhindert aber, dass evtl. über das Kabel vom Kassettenrecorder eingestreute Hochfrequenz (evtl. auch vom Handy) schädigend wirksam wird.
Zitat: | Micha schrieb Bei dem Rückkopplungs-Widerstand hab ich die Werte 100K, 470K, sowie ohne probiert, sowohl Rückkopplung auf den + als auch den - Eingang: ohne erkennbaren Unterschied in in Signalformen die der Oszi anzeigt. |
Wenn der Verstärker bereits übersteuert ist (bei 0,2 V am Eingang und verstärkung 21 ist das erfüllt), ist auch wenig Wirkung zu erwarten.
Zitat: | Micha schrieb Also ist wahrscheinlich die Beschaltung OHNE Rückkoppelwiderstand (was eigentlich unendlicher Widerstand bedeutet) für diese Anwendung die richtige Wahl? ... Beim Kassettenrecorder bekomme ich ein Signal, das nicht symmetrisch um 0V liegt, sondern in etwa um +2V. In den Signalpausen gibt es hochfrequentes "Gewitter". Wenn ich hier die beiden Spannungsteiler am OPV etwas ungleich mache, bleibt das Nutzsignal komplett erhalten, und in den Signalpausen wird die Spannung ordentlich auf ein Ende des Bereichs gezogen. |
Eben dafür ist der Rückkoplungswiderstand zum + Eingang gut. Mache die 10kOhm Spannungsteiler wieder gleich (symmetrisch) und verringere den Widerstand vom Ausgang zum + Eingang solange, bis die Störungen vom Kassettenrecoder weg sind. Das Signal braucht nicht genau spannungssymmetrisch sein am Ausgang des OPV aber zeitsymmetrisch. Also, wenn eine konstante Frequenz am Eingang anliegt, dann sollte ein habwegs symmetrisches Rechtecksignal (gleichlange auf Eins und Null) herauskommen.
Gruß Ingo. -- funktionsfähig: ZX Spectrum 48, ZX Spectrum+2 / 128k, ZX Spectrum Next, Harlequin48/128, N-GO (ZX Spectrum clone), Gigatron TTL, ZX UNO, Chessmaster Diamond, Chessmaster, RFT-PONG, THAT (The Analog Thing) Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser) Dieser Beitrag wurde am 21.05.2014 um 22:07 Uhr von ingotron editiert. |