Energiekontroll- und Regeleinrichtung FORON EKR86

(Alias EKR 86)

Dieses Gerät wurde ab Mitte der 1980er Jahre vom VEB Maßindustrie Werdau (Standort Fraureuth) produziert und diente in der Industrie zur Messung, Registrierung und Auswertung des Energieverbrauchs (bevorzugt Elektroenergie) sowie der Regelung des Energieverbrauchs bei Erreichen von Grenzwerten. Die EKR86 konnte auch zur Messung von Wasser, Gas oder Fernwärme benutzt werden. Im privaten Umfeld wurde das Gerät nicht eingesetzt.


EKR86

EKR86, geöffnet

Das Gerät war bedingt transportabel und zweikanalig aufgebaut: Es konnte damit zwei unterschiedliche Energieverbrauche parallel registrieren oder gleichzeitig Blind- und Scheinleistung auswerten.

Als Datenquelle dienten herkömmliche Energiezähler, die den Energieverbrauch in Form einer mehr oder weniger schnellen Impulsfolge ausgaben. Im Fall der Elektroenergiemessung konnten dies sein: Da die Energiezähler stets Eigentum der Energieversorgungsbetrieben waren, wurde ihre Funktion nicht direkt ins EKR86 (das Eigentum des Energieabnehmers war) integriert. Zur Nutzung unterschiedlicher Zählerarten war es möglich, die EKR86 programmseitig an deren Signalverhalten anzupassen.

Die Energiezähler konnten bei geringem Abstand (max 10m) direkt an die EKR86 angeschlossen werden (potenzialfreie Eingänge über Optokoppler). Bei größeren Kabellängen (bis 5000m) wurde für jeden Kanal ein Schaltverstärker EKR80-1 (der sich geografisch in der Nähe des Energiezähler befand) zwischengeschaltet.

Bei Erreichen eines programmierbaren Grenzwertes konnte die EKR86 auf jedem Kanal schrittweise vier Laststufen (Bei Kanalkopplung maximal acht Laststufen) abschalten. Dies konnte z.B. benutzt werden, um in Spitzenbelastungszeiten Großverbraucher (z.B. elektrische Öfen) zu drosseln. Um die recht kleinen Steuerströme der EKR zu erhöhen, schaltete man dazu zwischen EKR86 und den Leistungsschaltschütz für jede Laststufe einen Relaisverstärker RE01. Außerdem existierten 8 Rückmeldekanäle, mit denen die EKR86 den aktuellen Schaltzustand der Laststufen prüfte. Programmgesteuert konnte die Abschaltung einiger Laststufen auf Wunsch auch verhindert werden.

Intern arbeitete die EKR86 mit einen Prozessor U880, 1 KByte akkugepufferten RAM (Datenerhalt 30 h) sowie 8 KByte ROM. Zur Zeitmessung diente eine interne Quarzuhr. Die Daten konnten visuell über die eingebaute 6-stellige Siebensegmentanzeige abgelesen oder detailliert über den eingebauten Thermostreifendrucker TSD16/2 ausgegeben werden. Die Programmierung der EKR86 erfolgte über die eingebaute Folientastatur. Das Gerät verfügte über einen Analogausgang, an dem bei Bedarf ein Zeigermessgerät zur externen Anzeige der prozentualen Auslastung des Energiekontingents angeschlossen werden konnte.


Rechnerplatine des EKR86. Unten links der Piezo-Lautsprecher und der Akku.

Die Betriebsarten der EKR86 wurden als Zahlen codiert auf der 7-Segment-Anzeige dargestellt. Auf dem Gerätegehäuse war dazu eine Tabelle aufgedruckt, die diese Zahlen erläuterte.
Rückseitig befanden sich die beiden EFS39-Buchsen zum Anschluss der Energiezähler und der Lastschaltstufen.

Die Messungen konnten entweder durch interne Zeitsteuerung (15, 30 oder 60 Minuten) oder durch ein externes Gerät (üblicherweise viertelstündlich) erfolgen. Außerdem konnte der Startzeitpunkt (Synchronisation) der internen Zeitsteuerung durch einen Impuls von einem externen Gerät vorgegeben werden.

Druckausgaben erfolgten Die Stromversorgung der EKR86 erfolgte aus dem Lichtnetz über ein analoges Netzteil auf Längsreglerbasis. Die von RE01 und EKR80 erfolgte aus einer externen 24V-Quelle. Notfalls konnte auch die EKR86 dazu genutzt werden, die an ihren Anschlussstecker 5 V und 24 V lieferte.
Die Installation der EKR86 hatte der Energieabnehmer über eine Installationsfirma zu realisieren.

Die EKR86 wurden auch nach Polen, in die CSSR sowie nach Bulgarien exportiert.
Heute ist von diesem seltenen Gerät nur noch die Existenz von 3 Exemplaren bekannt, allerdings alle in defektem Zustand.



Letzte Änderung dieser Seite: 29.11.2016Herkunft: www.robotrontechnik.de